Anette Klaas
Ich bin gebürtige Waldshuterin, 59 Jahre alt, habe einen erwachsenen Sohn und lebe seit Jahren in der Bergstadt. Seit 2019 bin ich Stadträtin und Mitglied im Verwaltungs- und Sozialausschuss. Durch meinen kleinen Hund und meine Freizeitaktivitäten wie Joggen, Skifahren, Wandern und Klettern treffe ich viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Belangen. Beruflich setzte ich mich im gesamten Landkreis für Chancengleichheit ein. Ich arbeite seit 35 Jahren beim Landratsamt Waldshut.
Ehrliche, transparente Stadtpolitik und erklärbare, verständliche Entscheidungen, bei denen Betroffenenbeteiligung eine wichtige Rolle spielt, das ist gelebte, faire Demokratie.
Ich wünsche mir eine sichere Stadt, in der auch Kinder und ältere Menschen gut leben und sich bewegen können. Dazu bedarf es Zonen, die verkehrsberuhigt sind, mit ausreichend Gehwegen und Radwegen, die natürlich barrierefrei genutzt werden können.
Wichtig ist mir ein sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Haushaltsmitteln durch gute Planung. Hierzu haben wir die Stadtverwaltung mit den unterschiedlichen Ämtern, die gute Arbeit leistet. Eine sinnvolle Stadtentwicklung muss gemeinsam mit der Bürgerschaft und zum Teil mit von außen hinzugezogen Fachleuten vorangebracht werden.
Nicht immer sind regionale Probleme von Seiten der Stadtverwaltung oder des Gemeinderates zu lösen. Landes- und Bundesministerien, Gesetze und Vorschriften sowie unterschiedliche Zuständigkeiten machen vieles kompliziert oder kaum lösbar.
So auch die ärztliche Versorgung, für die die Kassenärztliche Vereinigung verantwortlich ist. Anreize, um sich hier nieder zu lassen, können jedoch von der Stadt geschaffen werden. Wohnortsnahe Versorgung und Infrastruktur stärken die Wohnzufriedenheit und sind wichtige Standortfaktoren für den ländlichen Raum, auch für Familien.
Ich setze mich gerne für kleine Projekte in den Stadtteilen oder Ortsteilen ein, sei es für das Anschaffen eines Defibrillators, die umweltfreundliche Nutzung einer Grünfläche oder die Pflege eines Biotops.
Die Gründung einer neuen, parteiunabhängigen, neutralen Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 war mir eine Herzensangelegenheit. Geben Sie der Neutralen Liste Ihre 26 Stimmen, Sie können pro Kandidatin/Kandidaten 3 Stimmen persönlich vergeben.
Danke für Ihre Unterstützung!!